Über mich

Michaela Gambs, Heilpraktikerin

Erfahren Sie hier mehr über meinen bisherigen Weg

Die Freude an unseren Hunden und Pferden waren sicherlich Puzzlesteine auf dem Weg zur Tiermedizin.

1986-91 Studium der Tiermedizin in München

Über meine eigenen Pferde, die massive Hustenprobleme hatten, führte mich die Suche nach Therapiemöglichkeiten zur Homöopathie.

Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen Herrn Hahnemann, dem Erfinder der Homöopathie gedankt habe, wenn ich – das richtige Kügelchen im Mund- merkte, wie die Beschwerden nachlassen.

1991-93 Doktorarbeit über Hufschmiedeausbildung in Deutschland

1993-96 Assistenztierärztin in verschiedenen Tierarztpraxen

1996 Niederlassung als selbständige Tierärztin

Niederlassung als selbständige Tierärztin in eigener Praxis für Kleintiere und Pferde. Um die Therapie so gestalten zu können, wie sie mir am Herzen liegt, war der Weg in die Selbstständigkeit wesentlich.

2003 Heilpraktikerprüfung

Durch diese Prüfung darf ich Menschen naturheilkundlich behandeln. In der Homöopathie erfolgt nach anfänglichen Tiermedizinkursen die Weiterbildung durch Humankurse. Ursprünglich erfolgte die Anwendung dieses Wissens beim Menschen und wurde aufgrund des Erfolgs dann auf Tiere übertragen.

seit 1996 Weiterbildungen

im Humanbereich für Homöopathie, Energetische Psychologie, Bowen Therapie

Qualifikationen

Dreimonatskurs Homöopathie der Arbeitsgemeinschaft klassisch homöopathisch behandelnder Ärzte e.V.

Durch die Homööpathie-Kurse für Ärzte und Tierärzte erhielt ich die Anleitung zum Einsatz der Homöopathie in der täglichen Praxis. Dies überzeugte mich noch mehr von dieser Art der Therapie und den damit verbundenen erweiterten Behandlungsmöglichkeiten. Der Dreimonatskurs ermöglichte mir durch die Vielfalt der referierenden Ärzte aus verschiedenen Fachgebieten eine umfassende Erweiterung meines Wissen.

Humanheilpraktiker

Die Ausbildung an der „Schule für ganzheitliches Heilen und Lernen“ in Crailsheim verschaffte mir die humanmedizinischen Grundlagen als Vorbereitung zur Heilpraktikerprüfung.

2003 legte ich erfolgreich die Heilpraktikerprüfung in Augsburg ab.

Medial – und Heilerschulung

Die Medial- und Heilerschulung bei Rosina Sonnenschmidt & Harald Knauss eröffnete mir in dem fünfstufigen Kurssystem eine Reihe von neuen intuitiven Behandlungsmöglichkeiten. In unserer rationalen Welt hilft manchmal der Zugang zur Intuition eher eine Entscheidung zu treffen als das reine Abwägen von Fakten. Diese Schulung war sowohl für mich in meiner persönlichen Entwicklung als auch in der Führung von Menschen als Patienten eine wertvolle Bereicherung.

Kinesiologiekurse – Touch for Health

Die Zahl der möglichen Therapieformen und Präparate ist riesig. Deswegen war für mich das Erlernen von Testverfahren am Organismus, wie es die Kinesiologie anbietet, ein wichtiger Baustein. Für einen individuellen Therapieplan teste ich die mir zur Verfügung stehenden, momentan passenden Präparate aus. Sowohl schulmedizinische als auch naturheilkundliche Arzneimittel können als stärkend oder schwächend für einen Organismus getestet werden.

Humanakupunktur
(Grundkurse I-III)

Die Akupunktur mit ihrem ganzheitlichen Therapieansatz hat gerade bei Schmerzzuständen der Wirbelsäule und Gelenke eine besondere Indikation.

Ausbildung in Bowen – Therapie

Manuelle Therapie mit kleinen Impulsen, die sich dann im Fasziengewebe fortsetzen und die Heilung anregen, stellt die Grundidee dieser Therapie dar.
Beeindruckend wie scheinbar harmlose Griffe, die im Wechsel mit längeren Pausen angewandt werden, nachhaltige Wirkung über die Faszien auf viele Körperfunktionen haben können.

Energetische Psychologie

Immer wieder treffe ich auf das Problem, dass wir Menschen in gewissen Glaubenssätzen feststecken. Bei eingeschliffenen Themen tatsächlich neue Wege zu gehen und alte Muster hinter sich zu lassen, kann ein Grund sein die Methoden der energetischen Psychologie, einer speziellen Art der Kinesiologie, einzusetzen.

Chinesische Quantum Methode (CQM Kursen)

Schwächende Themen aufzuspüren und dann neue Wege zu gehen ist eine Grundidee dieser von Barbara Eckert entwickelten Methode.
Inzwischen haben sich viele eigenständige Bereiche entwickelt, die mit CQM arbeiten. Die Konzentration auf bestimmte Themen als Testverfahren und Therapiemethode kann bei schwierigen Fällen neue Ideen vermitteln.